zum Hauptinhalt springen

Miteinander in Hessen

Treffen der Moderierenden am 13. Juli 2026

Im Juli findet das alljährliche Treffen der Moderatorinnen und Moderatoren im Projekt „Lass mal reden!“ im Heimathafen in Wiesbaden (Gerichtsstraße 2) statt. Bei diesem Termin reflektieren wir das vergangene Projektjahr. Dr. Simon Drescher bietet eine theoretische Nachschulung zu den Themen „Moderation von Dialogrunden mit Fachgästen“ und „Moderation von Generationenaustauschen“ an. Zudem spricht Miriam Zeleke, Beauftragte für Beteiligung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, mit uns über Jugendbeteiligung und gibt Impulse, die uns bei der Ideenentwicklung für das Projekt „Lass mal reden!“ im Rahmen der Zukunftswerkstatt unterstützen.

Programm:

9:00 – 9:30 Uhr Ankommen

9:30 – 12:30 Uhr Begrüßung + Theoretischer Input durch Dr. Simon Drescher

12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen/Zeit sich zu vernetzen

13:30 – 15:00 Uhr Vortrag von Miriam Zeleke

14:45 – 16:30 Uhr Zukunftswerkstatt

16:30 – 17:00 Uhr Ausblick + gemeinsamer Ausklang

Die Nachschulung ist kostenfrei. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Anmeldefrist ist der 6. Juli 2026. Bitte gebt frühzeitig Bescheid, falls ihr eure Teilnahme wieder absagen müsst.

Nachschulung „Lass mal reden!“

Name
Verpflegungswunsch